„Gemeinsam gegen einsam“ ist wie Fahr dich glücklich zu Weihnachten!

Die Eschweiler Lichterfahrt 2025 ist wieder ein funkelnder Konvoi für den guten Zweck. Rund 100 geschmückte Traktoren und Nutzfahrzeuge zogen durch die Stadt – unter dem Motto „Gemeinsam gegen einsam“.

Heute brachte die Eschweiler Lichterfahrt die Stadt an der Inde erneut zum Leuchten. Pünktlich um 17.30 Uhr setzte sich der festlich beleuchtete Konvoi in St. Jöris in Bewegung und zog durch zahlreiche Stadtteile bis in die Indestraße in der Stadtmitte.

Route durch die gesamte Stadt
Die beeindruckende Strecke führte die bis rund 100 fantasievoll geschmückten Fahrzeuge von St. Jöris durch Kinzweiler, Hehlrath, Röhe, Dürwiß, Neu-Lohn, Fronhoven, Weisweiler, Hücheln, Nothberg, Hastenrath, Bergrath, Jägerspfad und Röthgen. Entlang der gesamten Route säumten begeisterte Zuschauer die Straßen und winkten was das Zeug hielt – besonders Kinder waren von dem funkelnden Spektakel fasziniert.

Solidarität und Gemeinschaft im Fokus
„Wir sind sehr dankbar, dass die Stadt Eschweiler diese Lichterfahrt immer wieder genehmigt und damit dieses besondere Zeichen der Solidarität möglich macht“, betonte Mitorganisatorin Sara Poensgen von der Ortsbauernschaft Dürwiß.

Unterstützung für die NaturFreunde Eschweiler
Die Veranstaltung verfolgt ein wichtiges Ziel: Mit den gesammelten Spenden der Lichterfahrt werden die sozialen Projekte der NaturFreunde Eschweiler e.V. unterstützt. Der Verein engagiert sich mit großem Herzblut für alleinstehende ältere Menschen und bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Teilhabe – von gemeinsamen Wanderungen über gemütliche Weihnachts-Teerunden bis hin zu verschiedenen Freizeitangeboten.

Die Organisatoren Jan und Sara Poensgen sowie Familie Schönchens von der Ortsbauernschaft Dürwiß zeigten sich erfreut über die große Resonanz und hoffen weiterhin auf die Hilfsbereitschaft der Bürger.

Die Eschweiler Lichterfahrt zeigt eindrucksvoll, wie Tradition, Gemeinschaft und soziales Engagement Hand in Hand gehen können – ein leuchtendes Beispiel dafür, dass niemand im Alter allein bleiben muss. Oder wie ich es sage: Fahr dich glücklich!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert