Jedes Jahr die gleiche Frage: S-O-S oder eine echte Freude für den Klassiker-Freund?
Heute zünden wir die zweite Kerze auf unserem Adventskranz an, erfreuen uns an dem warmen Licht in dieser im Rheinland aktuell noch nicht so kalten, aber dunklen Jahreszeit. Dabei fällt mein Blick auf den Kalender. Nur noch 17 Tage bis zur Bescherung am Heiligen Abend!
Da hab ich mir heute Morgen beim Waldspaziergang mit meiner besten Hunde-Freundin Vroni gedacht, schreib doch mal eine Serie zu Geschenketipps für die Freunde und Freundinnen von Oldtimern und Youngtimern. Überraschungen, die ins Hobby-Herz des Beschenkten treffen, und echte Freude auslösen.
Versprochen, ich geb mir Mühe und hab mir zum Ziel gesetzt, euch bis zum Öffnen des großen, 24. Törchens am Adventkalender jeden Tag einen neuen Tipp zu geben. Eins ist mir dabei wichtig. Es handelt sich um meine Tipps, keine Werbung, keine Produktplatzierung oder sonstiges „Influencer-Gedöns“. Kurz, Udo zerbricht sich für euch die Birne, damit ihr bei der diesjährigen Bescherung die absolute Herzens-Queen oder der beste Herzens-King seid.
Schwelgen in Bildern – individuelle Foto-Kalender bescheren zwölf Monate lang Freude!
Da ja noch ein klein wenig Zeit ist, und die Lieferanten heute offenbar zaubern können, möchte ich mit dem Kalender anfangen. Die Königsdisziplin ist der individuell gestaltete Kalender mit Bildern des Zu-Beschenkenden, oder besser seines Old- oder Youngtimers in allen möglichen Situationen. Ihr braucht 13 Fotos (12 Monate plus Deckblatt), die am besten alle im gleichen Format, also hoch oder quer sind. Im Internet findet ihr nach kurzer Suche eine ganze Reihe von guten und seriösen Anbietern, die euch mit ihren Online-Dienstleistungen Hilfen bei der Gestaltung anbieten. Formate, Papierqualität, Hintergründe, Texte und noch Einiges mehr könnt ihr auswählen. Ich wünsche schon mal viel Spaß beim Gestalten. Ich garantiere feuchte Augen nach dem Auspacken! Für mich selbst gestalte ich jedes Jahr meinen privaten DIN-A3-Kalender. Guckst du hier.









Nostalgie – Modell, Marke, Motorsport, historisch oder modern – tolle Motor-Kalender gibt es für jeden Geschmack
Wem dies zu anstrengend ist, oder wer nicht über die notwenigen Motive verfügt, der findet bei den üblich verdächtigen Verlagshäusern, im stationären Buchhandel (Bitte unterstützen!) und natürlich in Online-Shops und den großen Verkaufs-Plattformen eigentlich alles, was das Klassiker-Herz begehrt.
Hier ein paar Beispiele, die mir gefallen, aber es gibt natürlich noch viele, viele andere Kalender für den Oldtimer- und Youngtimer-Freund für das Jahr 2026. Und auch hier wird die Freude bei der Bescherung groß sein!







